Du betrachtest gerade Mammografie: Mögliche Vorteile und Nachteile

Mammografie: Mögliche Vorteile und Nachteile

BEITRAG BEI ZENTRUM DER GESUNDHEIT –

Die Mammografie gilt als eine der wichtigsten Untersuchungen zur Brustkrebs-Diagnose. Jahr für Jahr nehmen Frauen an Screenings teil, um sich vor Tumoren zu schützen. Kann eine Mammografie tatsächlich das Krebsrisiko senken? Und wie vielen Frauen kann mit der Maßnahme das Leben gerettet werden? Erfahren Sie bei uns, welche Vorteile und Nachteile mit der Mammografie verbunden sein können.

Das Zauberwort Mammografie

Die Brust zählt zu den sensibelsten Körperbereichen der Frau. Vordergründig dient sie natürlich, um das Baby stillen zu können. Doch die Brust nimmt auch in puncto Ästhetik und Erotik einen großen Stellenwert ein. Dies erklärt, welches Horrorszenario allein mit dem Gedanken an Brustkrebs verknüpft ist.

Von Teilen der Ärzteschaft und der Politik in zahlreichen Ländern lautet das Zauberwort: Mammografie. Jahr für Jahr werden Frauen ohne Beschwerden daran erinnert, dass ihr Leben gerettet werden könnte, wenn sie nur an Screening-Programmen teilnehmen würden.

Eine umfassende Aufklärung und einfühlsame Beratungsgespräche bezüglich der Vor- und Nachteile dieser Brustuntersuchung lassen allerdings oft sehr zu wünschen übrig.

Was ist eine Mammografie?

Bei der Röntgenmammografie – kurz Mammografie – handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung der Brust. Sie wird in Fachpraxen für Radiologie sowie in Spezialabteilungen von Krankenhäusern, in Brustzentren und seltener bei dafür ausgebildeten Frauenärzten durchgeführt.

Die Brust wird auf einen Röntgenfilmtisch gelegt und mit einer Plexiglasplatte zwar vorsichtig, aber so flach wie möglich zusammengedrückt. Diese Prozedur dauert nur wenige Minuten, wird aber meist als unangenehm oder auch schmerzhaft beschrieben. Doch je flacher die Brust bei der Mammografie angedrückt wird, desto geringer die benötigte Strahlendosis und desto aussagekräftiger das Röntgenbild (3).

weiterlesen Zentrum der Gesundheit >> 

GRATIS NEWSLETTER ANMELDUNG

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.