9. Vereinsnewsletter 2022 – Verein Gesundheit, natur & therapie

9. Vereinsnewsletter 2022 – Verein Gesundheit, natur & therapie

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde der Naturheilkunde!

Schlafmittel erhöhen die Gefahr, an einem Herzstillstand zu sterben. Bei Menschen mit Herzinsuffizienz ist das Risiko sogar um das Achtfache erhöht. Wie Studien aus Japan und den USA zeigen, steigt damit auch das allgemeine Sterbe- und Krebsrisiko um ein Vielfaches. Besonders wenn jemand bereits mehrere Krankenhausaufenthalte hinter sich hatte, wobei natürlich jedes Mal Schlafmittel verabreicht wurden, wuchs das Risiko für eine allgemeine Herzinsuffizienz signifikant an, genauso das Risiko für eine sogenannte Atemdepression. Schlafmittel-Schlaf ist außerdem eher eine Betäubung als ein richtiger Schlaf mit den nötigen Tiefschlafphasen. Schlaftabletten löschen sogar Erinnerungen an den Vortag und lassen Vergesslichkeit enorm ansteigen, weil die Verarbeitung der Erinnerungen fehlt. Lernen beispielsweise ist unter Einfluss von Schlaftabletten nahezu sinnlos.

Die Alternativen: Tulsi Tee, Baikal Helmkraut mit Andrographis und Ashwagandha

Sie haben keine Nebenwirkungen, aber sie wirken nicht so prompt wie Schlafmittel und ob sie gegen Schlaflosigkeit durch größere Mengen Koffein ankommen, ist fraglich. Mit 14 Tagen Vorlaufzeit müsste sich aber schon ein Erfolg bei „normaler“ Schlaflosigkeit einstellen. Manchen hilft auch bereits eine Tasse entspannender Tulsi-Tee, um gut schlafen zu können.
Melatonin selbst ist ein Rhythmusgeber, reguliert den Schlafrhythmus und hilft beim Einschlafen. Eine der Melatonin-reichsten Pflanzen ist das Baikal Helmkraut mit Andrographis, das man abends probieren könnte. Wenn man nicht sonderlich gestresst ist, wird das reichen, wenn nur das Einschlafen das Problem ist. Bei viel Stress wacht man aber auch irgendwann auf und kann dann nicht mehr schlafen, denn man hat auch viel vom Muntermacher Cortisol im Blut, das der Körper ja früh morgens zum Munterwerden am stärksten ausschüttet.
Ashwagandha – die Schlafbeere – fährt den Muntermacher Cortisol herunter und bietet ebenfalls viel Melatonin. Allerdings ist Ashwagandha sehr eisenreich, also bei Eisenspeicherkrankheit ungünstig und obwohl sie nur regulierend und nicht anregend wirkt, eventuell bei Schilddrüsenüberfunktion nicht angezeigt. Ashwagandha senkt zu viel Vata, dem im Ayurveda neben Nervosität auch etwa 80 Erkrankungen zugeschrieben werden, außerdem balanciert es Kapha. Auf den Schlaf bezogen bedeutet das: Mehr Entspannung und schnelleres Erreichen der Tiefschlafphasen.

Weitere Alternativen: Brahmi, Reishi Vitalpilz, Aminosäure Tryptophhan

Allgemeine Anspannung kann ebenfalls Schlaflosigkeit verursachen. Brahmi erhöht die Verfügbarkeit von Nervenbotenstoffen im Gehirn, darunter auch GABA, entspannt und wirkt antidepressiv. Dasselbe kann man vom kolloidalen Lithium erwarten. Der Reishi Vitalpilz erhöht die Verfügbarkeit von GABA ebenfalls und wirkt dadurch entspannend und schlaffördernd. Entgegen früherer Auffassung soll man ihn gerade abends einnehmen. So wie die Aminosäure Tryptophan, die bei Stress oft massiv verbraucht wird und die Voraussetzung für den Melatoninaufbau ist.

Kolloidales Gold bei verkalkter Zirbeldrüse

Allerdings funktioniert die Umwandlung von Tryptophan in Melatonin nicht, wenn die für die Umwandlung verantwortliche Zirbeldrüse verkalkt ist. Funktionelle Einschränkungen der Zirbeldrüse stehen direkt mit Schlaflosigkeit, physischen und psychischen Alterungsprozessen in Verbindung. Da hilft kolloidales Gold, das die Verkalkungen löst, während abgelagertes Fluorid, das die Verkalkung meist verursacht, mit Hilfe von kolloidalem Bor, Curcumin, Shilajit Huminsäure, Vitamin K2 oder kolloidalem Magnesium aus dem Körper ausgeleitet werden kann.

Mit Auricularia gegen Nachtschweiß

Raubt nächtliches Schwitzen den Schlaf, dann ist das ein Zeichen dafür, dass das „Yin“ verloren gegangen ist („Leere Hitze“ durch Yin-Mangel). Neben dem kühlenden Baikal Helmkraut mit Andrographis und dem Yin-aufbauenden Ashwagandha (auch bei Schwitzen durch Wechseljahrbeschwerden!) hilft hier der ebenfalls Yin-aufbauende Auricularia Vitalpilz ausgezeichnet. (Mehr dazu erfahren Premium-Vereinsmitglieder in der TCM-Schulung von Bernhard Jakobitsch im Teil 2).

Wenn Elektrosmog schlaflos macht

Sind niederfrequente oder hochfrequente Strahlung, auch Wasseradern und sonstige geopathogene Zonen das Problem, kann man die den Parasympathikus harmonisierende odem Technologie anwenden (die ambit odem Scheibe im Zählerkasten für die ganze Wohnung oder das repose Armband für den persönlichen Schutz am Handgelenk).

Hilfe bei Herpes Zoster

Herpes Zoster tritt zurzeit erstaunlich häufig auf. Die Schulmedizin hat zu wenig Hilfe anzubieten und verordnet stärkste Schmerzmittel, um die massive Entzündung im zentralen Nervensystem zu lindern. Unsere Erfahrung zeigt: Unbedingt sofort gegen das Virus selbst und parallel gegen die Nervenschäden vorgehen! Die besten antiviralen Natursubstanzen von Beginn an sind: Reishi Vitalpilz, Baikal Helmkraut mit Andrographis, Sternanis, Cistus Tee und für die Nervenschäden unbedingt der Hericium Vitalpilz in Höchstdosen von bis zu 20 Kapseln. Sehr hilfreich als Gegenspieler der Viren ist die Aminosäure Lysin hochdosiert sechs Kapseln zusammen mit kolloidalem Zink dreimal täglich zehn Sprühstöße, auch direkt auf die Bläschen abwechselnd mit kolloidalem Silber. Was sonst locker sieben, acht, neun Wochen dauert, ist damit schon in Rekordzeit von ein bis zwei Wochen erledigt gewesen!

Artemisia Annua als Rohstoff wieder erhältlich

Wir müssen weiterhin vorsichtig sein mit der Artemisia annua, da sie ein Novel food ist. Die Herstellerfirma darf sie allerdings als Rohstoff jetzt wieder verkaufen. Letztlich ging es um juristische Spitzfindigkeiten. Die Firma hat bis dahin Unglaubliches mitgemacht von hohen Strafen bis hin zu Hausdurchsuchungen und Versiegelung der Ware. Warum so viel Aufwand der Behörden? Mit Schutz der Gesundheit hat das Theater nichts zu tun. Es ist ausschließlich den tollen Gesetzeswerken der EU, wie der Novel food Verordnung geschuldet.


Fallbeispiele aus dem Therapeuten-Netzwerk

Gehirnnebel nach Corona
Frau, hatte im Mai Corona und danach einen andauernden Gehirnnebel. Seit Mitte Juni nimmt sie dagegen Brahmi und Rosmarin, womit sie sich sehr gut und klar fühlt.

Leistung und Ausdauer
Frau 61,will im Urlaub Wanderungen unternehmen, beim Bergaufgehen wird ihr allerdings schwindelig und sie kämpft mit der Atmung. Als sie an einem Tag morgens zwei Kapseln Rhodiola rosea (Kraftpflanze der Wikinger) und sechs Kapseln Rosmarin (mehr Sauerstoff ins Gehirn) einnimmt, geht sie den Weg am späten Nachmittag erstmals mühelos im selben Tempo wie die anderen. Sie hat nicht einmal Muskelkater, da sie die Beine mit kolloidalem Magnesium einreibt.

Kopfjucken
Frau 60, klagt seit Wochen über Kopfjucken und Haarausfall. Allerdings ist auf der Kopfhaut nichts zu sehen. Es testet kolloidales Silber und Grapefruitkernextrakt. Sie sprüht daraufhin dreimal täglich fünfzehn Sprühstöße flüssiges Kolloid in den Mund und nimmt zweimal täglich (sie nimmt keinerlei Medikamente) Grapefruitkernextrakt. Innerhalb von zwei Wochen legt sich der Juckreiz nach und nach.

Schlaflosigkeit, Dyskalkulie
Frau 17, viele nervliche Belastungen in der Kindheit, sehr gestresst aufgrund einer Rechenschwäche und bevorstehender Nachprüfung in Mathematik. Sie erhält seit einem Monat Schlaftabletten vom Arzt (!). Sie muss sofort damit aufhören und bekommt stattdessen Ashwagandha, wovon sie abends 3 Kapseln nehmen soll. Außerdem bekommt sie für besseren Schlaf und gegen die Rechenschwäche Brahmi. Kolloidales Gold soll ihr Selbstbewusstsein stärken. Sie nimmt all das abends und kann daraufhin schlafen. Am nächsten Tag hat sie die Nachprüfung und besteht sie.

Herzprobleme
Frau 60, hat seit dreißig Jahren einen zu schnellen Herzschlag und erhöhten Ruhepuls von 120. Nach der Einnahme von vier 100 ml Flaschen kolloidales Gold normalisiert sich beides nachhaltig, der Ruhepuls liegt jetzt schon seit längerem bei 65.

Blasenentzündung
Frau 50, bekommt während eines Reitausflugs eine Blasenentzündung und probiert Cordyceps Vitalpilz sowie Sägepalmblatt mit Reishi. Mit durchschlagendem Erfolg. Sie benötigt keine Antibiotika.

Osteoporose
Frau 59, gegen schlechte Knochendichtewerte nimmt sie ausschließlich Cissus in der empfohlenen Tagesdosierung und die Knochendichte normalisiert sich innerhalb eines halben Jahres.

Hund mit Halsschmerzen
Kleiner Hund 10, hustet heftig, was auf Halsschmerzen hindeutet, die der Hund durch Husten loswerden will. Auch Haustiere erkälten sich hin und wieder und so ein Husten kann bedenklich klingen. Wenn das der Fall ist, hilft bei diesem Hund bereits eine Gabe Reishi Vitalpilz. Die Kapsel wird geöffnet und übers Futter gestreut.

Tipp aus der Naturheilkunde

Wenn mit dem Nebel die Schmerzen kommen

Ingwer, Rosmarin, Sternanis oder der Shiitake Vitalpilz wirken wärmend und trocknend. Wer besonders bei feuchtem Wetter, speziell dem jetzt bald einsetzenden Nebel, verstärkt unter Gelenks- oder Knochenschmerzen leidet, wird damit weniger Schmerzen haben. Sie resultieren aus Feuchtigkeitsansammlung im Körper. Zusätzlich sollte auf befeuchtende Lebensmittel wie Milchprodukte, Zitrusfrüchte, Zucker, Weizen und Schweinefleisch besser verzichtet werden.

HIER KAUFEN>>

Neutrale und unabhängige Vereinsplattform: natursubstanzen.com

Auf dieser Website finden Sie Wissenswertes zu Natursubstanzen, Komplementärmedizin, natürlicher Lebensführung u.v.m.

Wenn Sie Natursubstanzen ausprobieren oder regelmäßig zur Vorsorge einnehmen möchten, so empfehlen wir Ihnen den österreichischen Vertrieb AQUARIUS-nature mit der Natursubstanzenserie lebe natur®.

Gerne können Sie diesen Newsletter weiterleiten.

Herzliche Grüße
Ihre
Doris Steiner-Ehrenberger
Vereinsgründerin und Obfrau

Impressum:
Verein Netzwerk Gesundheit, natur & therapie
Postfach 10
A-8382 Mogersdorf
Handy: +43 664 3111387 | werktags von 8-12 h
info@natursubstanzen.com

QUELLENHINWEIS:

Aquarius nature Lebe natur Netzwerk-Gesundheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×