7. Vereinsnewsletter 2023 – Verein Gesundheit, natur & therapie

7. Vereinsnewsletter 2023 – Verein Gesundheit, natur & therapie

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde der Naturheilkunde!

Sie nehmen Schwarzkümmel Kapseln, weil sie die lindernde Wirkung bei Asthma, Heuschnupfen und Magen-Darmproblemen schätzen? Eine neue Meta-Studie im Fachmagazin Phytotherapy Research zeigt, dass tatsächlich auch der Blutdruck vom Schwarzkümmel profitiert. Das ist besonders wichtig, da die bisher erzielten Ergebnisse umstritten waren.

Neue Meta-Studie: Schwarzkümmelöl senkt tatsächlich Bluthochdruck

In den durchgeführten nichtlinearen Dosis-Wirkungs-Analysen und der Meta-Regression senkte die Einnahme von Schwarzkümmelöl den systolischen Blutdruck um durchschnittlich 3,06 mmHg. Der diastolische Blutdruck wurde um durchschnittlich 2,69 mmHg gesenkt. Das mag nicht allzu viel erscheinen, doch ist damit der Schwarzkümmel neben Sport und Bewegung (senkt systolisch um 5 bis 9 mmHg und diastolisch um 3-5 mmHg) eine weitere Möglichkeit, Bluthochdruck auch nur über gesunde Lebensführung zu begegnen.

Vitalpilze bei Bluthochdruck

Alle Vitalpilze sind sogenannte ACE-Hemmer und wirken ebenfalls blutdruckausgleichend, insbesondere aber der Maitake, der Auricularia, der Reishi, der Cordyceps und der Shiitake. In einer weiteren großen Medizinkultur Asiens, dem Ayurveda, wird die Buntnessel als Blutdrucksenker geschätzt. Wenn der Bluthochdruck stressbedingt ist, ist Ashwagandha geeignet. Der große Vorteil ist, dass man die einzelnen Natursubstanzen auch untereinander kombinieren kann und dass jede von ihnen gleich auch noch weitere wunderbare Wirkungen zu bieten hat. So stärkt der Maitake die Knochendichte und unterstützt die Leber, der Auricularia verdünnt das Blut im Ausmaß von ThromboAss und ersetzt es sogar, der Reishi wirkt entspannungsfördernd, stärkt die Leber, senkt Histamin, der Cordyceps stärkt Lunge und Nieren, wirkt antidepressiv und der Shiitake ist der Alterspilz, der verjüngend und in vielerlei Hinsicht stärkend wirkt. Das Immunsystem trainieren alle Pilze. Die Buntnessel hilft beim Abnehmen und optimiert die Schilddrüse, das macht auch die Anti-Stresspflanze Ashwagandha.

Baikal Helmkraut bei Arteriosklerose

Das Kraut ist „das“ Fiebermittel schlechthin, antiviral und stark entzündungshemmend, eine wirksame Hilfe bei Grippe. Zusammen mit Andrographis, das ebenfalls Grippesymptome lindert, antibakteriell und antiviral wirkt sowie Hitze ausleitet, sind die beiden Kräuter in einer Mischung auch für Gefäße und Herz interessant. Bluthochdruck, erhöhtes Cholesterin und Triglyceride werden in der TCM als Hitzestörung gesehen. 
Das Baikal Helmkraut stärkt ACE2, hemmt dadurch den Bluthochdruck verursachenden Gegenspieler ACE. Die Helmkraut-Flavonoide hemmen die Verklumpung von Blutplättchen und senken Cholesterin. Außerdem minimiert Baikal Helmkraut das Arteriosklerose-Risiko, indem es die krankhafte Überproduktion von Kollagen und die schädliche Ablagerung an den Herzfasern reduziert. Zusätzlich haben beide Kräuter herzstärkende Wirkung. Baikal Helmkraut ist in der Nachsorge von Schlaganfall bewährt, da es das Absterben von Nervenzellen verhindert.

Bluthochdruck – worauf Sie achten sollten

Bluthochdruck erhöht die Herzinfarkt- und Schlaganfallgefahr. Wir haben im letzten Newsletter über die regenerierende Wirkung der Aminosäure L-Arginin auf das Endothel berichtet. Dazu ist noch folgendes hinzuzufügen: Hat jemand Bluthochdruck und eine geringe Thrombozytenanzahl sowie erhöhtes Homocystein im Blut, dann, so haben Forscher herausgefunden, ist das ein Anzeichen dafür, dass eine endotheliale Dysfunktion vorliegt mit verklumptem Blut (daher zu wenig Thrombozyten), meist ausgelöst durch das zerstörerische Werk von Homocystein.

Folsäure senkt in diesem Fall die Schlaganfallgefahr

Zusätzlich zum Arginin ist in diesem Fall auch noch auf Folsäure zu achten. Am besten in natürlicher Form wie im Dr. med. Ehrenberger Vitamin B-Komplex aus Quinoa, der viel natürliches Folat enthält. Das ist die Vitamin B9-Form, die auch in folatreichem Blattgemüse enthalten ist. Damit lässt sich die Schlaganfallgefahr laut einer Studie um 30 % Prozent senken!

Tierisches Kollagen gegen Falten zerstört Regenwald

Für die Schönheit indigene Völker ausrotten? Einmalige Natur für immer zerstören? Das macht Nestlé mit seinem derzeit boomenden Kollagenprodukt, wofür noch unberührter Regenwald in Brasilien weichen muss. Die Rinderzucht breitet sich immer mehr aus und soll nach einer demnächst geplanten Abstimmung nun auch noch tiefer in den Regenwald eindringen dürfen, wo isoliert lebende Völker nicht einmal ahnen, dass sie bald dem Untergang geweiht sein werden. Wenn kein Wunder geschieht und sich die Mehrheit im Parlament doch noch dagegen entscheidet. Im Prinzip reicht nur ein Holzfäller, um Infektionskrankheiten einzuschleppen, gegen die wir immun sind, Indigene aber keine Abwehrkörper haben. Bei solchen – auch losen – Kontakten sterben bis zu 30 Prozent Einwohner eines Dorfes.

Der Tremella Vitalpilz baut Kollagen auf 

Ein Pilz ist die viel bessere Alternative zu Rinderkollagen: Der Tremella Vitalpilz. Er baut ebenfalls Kollagen auf, wie vor ein paar Jahren nachgewiesen wurde, da er außerordentlich fördernd auf die Kollagen und Elastin aufbauenden Fibroblasten wirkt und deren unterfüllende und stützende Funktion aufrechtzuerhalten hilft. Das schützt Kollagenstrukturen wie das Bindegewebe, die Haut, Haare aber auch Sehnen, Bänder, Knochen und Knorpel und fördert die Wundheilung. Ein weiterer positiver und verschönernder Effekt ist auf die Kapillaren der Haut zu beobachten, die altersbedingt an der Hautoberfläche zu sehen sein können. 

Mehr Hyaluronsäure dank Tremella 

Das eigentliche Highlight dieses am chinesischen und japanischen Kaiserhof beliebten Beauty-Pilzes ist aber der verjüngende, hautregenerierende Effekt, selbst wenn die Haut beispielsweise nach Cortison, Sonnenbrand oder Dauerstress gelitten hat. Schon seine gallertige Konsistenz weist auf die feuchtigkeitsspeichernden und elastizitätsfördernden Eigenschaften hin. Zu verdanken hat er das einem einmaligen Wirkstoff, der Glucuronsäure, die auch „Tremella Hyaluronsäure“ genannt wird. Sie wirkt noch besser als die Hyaluronsäure selbst, Spannkraft und Feuchthaltevermögen der Haut erhöhen und dadurch Falten mildern. 

Weitere Nährstoffe gegen Falten

Außerdem benötigt der Körper weitere Nährstoffe, insbesondere Vitamin C, Kupfer, Zink und Silizium für eine gesunde Kollagenbildung und die Produktion von hochwertigem Kollagen. 
Ebenfalls häufig unterschätzt: Der Vitamin B-Komplex aus Quinoa unterstützt das Zellwachstum mit den Vitaminen B3 und B6. Sie fördern die Regenerationsfähigkeit der Haut, schützen sie vor Feuchtigkeitsverlust und helfen dabei, Fette zu bilden – das alles beugt Falten (und trockenen Lippen) vor.

Cordyceps und Schwarzkümmel – voller Erfolg bei Asthma

Eine Kundin schrieb uns einen begeisterten Fallbericht, den wir in voller Länge zeigen wollen. Er führt wieder einmal mehr vor Augen, dass auch als unheilbar geltende Leiden gelindert oder ganz geheilt werden können. Wir „leben“ in der Naturmedizin von solchen Rückmeldungen, die man mit anderen teilen sollte, damit das Vertrauen, was alles möglich ist, wächst.

„Im Krankenhaus habe ich in Ihrer Zeitschrift Lebe natürlich 02/23 gelesen.
Dabei fand ich den Artikel über Schwarzkümmel und den Cordyceps Pilz für
mich besonders zutreffend.“


Seit 05/2021 (nach einer Corona-Schutzimpfung) habe ich jetzt jedes Jahr im Frühjahr bis Juni Atembeschwerden und ständig irgendwelche Kleinigkeiten. Mitte 2021 wurde bei mir Hashimoto (1x täglich L-Thyroxin nehme ich weiterhin ein) festgestellt und ich nehme Asthmaspray gegen das allergische Asthma auf Pollen 2x täglich. Die Herbst- und Wintermonate waren bisher beschwerdefrei, sodass ich kein Asthmaspray brauchte.

Anfang Juni fiel mir die Atmung wieder schwer und ich war für 4 Tage im Krankenhaus, bekam zusätzlich Kortison. Nachdem ich das Kortison abgesetzt hatte, nahm ich nur noch 2x täglich Asthmaspray und eine Heuschnupfentablette. In meinem Körper brannte es wie Feuer, ich war ständig müde und weiß nicht warum.

Daraufhin habe ich alles abgesetzt (bis auf L-Thyroxin für die Schilddrüse) und nehme den Cordyceps Vitalpilz 2x täglich in der Früh und am späten Nachmittag. Ich habe keine Atembeschwerden mehr, kann sogar die Heuernte auf unserem Bauernhof mitmachen. Das Brennen im Körper ist auch weg und ich fühle mich richtig gut.

Kann ich diesen Cordyceps Vitalpilz ganzjährig mit 2×2 Kapseln am Tag nehmen bzw. falls mal notwendig höher dosieren? Ich würde mich sehr über eine kurze Antwort von Ihnen freuen. Ihre Internetseite hat mir sehr geholfen, wieder gesund zu werden. Vielen Dank.“

Unsere Antwort: Ja, es ist möglich auch höher zu dosieren. In der TCM werden generell sehr hohe Dosen verwendet und der Cordyceps Pilz ist wie der Schwarzkümmel ein sicheres Heilmittel mit sehr, sehr langer Tradition. Nahrungsergänzung ist prinzipiell ergänzend zur Nahrung zur Dauereinnahme geeignet. Wenn bei manchen Naturmitteln Pausen notwendig sein sollten, wird das erwähnt. In erster Linie informiert man sich dazu in unserem Verein Netzwerk Gesundheit, Natur & Therapie unter natursubstanzen.com. Der Verein sammelt und verfasst seit 2008 Infoblätter, Erfahrungsberichte, Artikel des LEBE natürlich Magazins und eine ausführliche Indikationsliste, die den Einsatz von Natursubstanzen auch für Laien einfach macht.


Fallbeispiele aus dem Therapeuten-Netzwerk

Schlaganfall
Frau 84
, leichter Schlaganfall, gute und schnelle Regeneration durch Krillöl und Baikal Helmkraut, zusätzlich nimmt sie Vitamin B-Komplex aus Quinoa und die Aminosäuremischung III.
 
Arthrose
Hund 14
, akuter Arthroseschub mit geschwollenen Gelenken, der für ein paar Tage mit Schmerzmitteln behandelt wird. Doch parallel dazu wird die Schwefelverbindung MSM (2×2 Kps.) ausgetestet und das kolloidale Bor (2x 5 Sprühstöße), das hier eine große Rolle spielen kann. Eine Besserung tritt rasch ein und der Hund scheint auf in den darauffolgenden Wochen schmerzfrei.
 
Haarausfall
Frau 24
, Haarausfall wird gestoppt durch kolloidales Silizium, Eisen-Chelat – ein Mangel lag vor – und Vitamin B-Komplex aus Quinoa.
 
Cellulite 
Frau 39
, sitzt viel und hat an Oberschenkeln und Oberarmen Cellulite. Eine dreiwöchige Einnahme von Fu ling Vitalpilz und Guggul mit Pleurotus bringt deutliche Besserung. Gleichzeitig reduziert sie feuchtigkeitsbildende und verschleimende Nahrungsmittel wie Milchprodukte, Zucker und Rohkost.
 
Sonnenschäden
Frau 61
, hatte früher öfter Sonnenbrand und jetzt bekommt sie an den Stellen hellere Punkte auf der Haut, die nicht braun werden. Das zweimal tägliche Eincremen mit Baobaböl lindert diese Pigmentstörung und die Bräune wird wieder deutlich ebenmäßiger statt fleckig.
 
Reisedurchfall
Mann 36 und Frau 28
, beide bekommen auf ihrer Urlaubsreise eine Durchfallerkrankung. Sie haben Laktobac Darmbakterien in ihrer Reiseapotheke. Sie wenden es in der dreifachen Tagesdosis an und der Durchfall ist bereits am nächsten Nachmittag beendet.


Tipp aus der Naturheilkunde

Japanische und US-amerikanische Forscher fanden an 36.499 Männern im Alter von 40–79 Jahren in 13,2 Jahren Beobachtung heraus, dass Männer, die ein- bis zweimal wöchentlich Pilze aßen, ein geringeres Risiko hatten, an Prostatakrebs zu erkranken. Geeignet ist der heimische Champignon (Agaricus bisporus), aber auch der brasilianische Champignon Agaricus blazei murrill, der als Kapseln erhältlich ist.


Energetisch Testen mit Rute und Tensor

Testmethode mit Rute und Tensor 
Freitag 15.09.2023 und 20.10.2023 | 16.00h – 20.00
Beitrag: € 110,–

Therapeutenschulung Natursubstanzen

Theorie & Praxis mit Naturheilmitteln 
Samstag 16.09.2023 und 21.10.2023 | 09.00h – 18.00
Beitrag: kostenlos

Die magische Welt der Kolloide

Kleine Teilchen mit großer Wirkung 
Sonntag 17.09.2023 und 22.10.2023 | 16.00h – 20.00
Beitrag: € 110,–


Neutrale und unabhängige Vereinsplattform: natursubstanzen.com

Auf dieser Website finden Sie Wissenswertes zu Natursubstanzen, Komplementärmedizin, natürlicher Lebensführung u.v.m.

Wenn Sie Natursubstanzen ausprobieren oder regelmäßig zur Vorsorge einnehmen möchten, so empfehlen wir Ihnen den österreichischen Vertrieb AQUARIUS-nature mit der Natursubstanzenserie lebe natur®.

Gerne können Sie diesen Newsletter weiterleiten.

Herzliche Grüße
Ihre
Doris Steiner-Ehrenberger
Vereinsgründerin und Obfrau

Impressum:
Verein Netzwerk Gesundheit, natur & therapie
Postfach 10
A-8382 Mogersdorf
Handy: +43 664 3111387 | werktags von 8-12 h
info@natursubstanzen.com

QUELLENHINWEIS:

Aquarius natureLebe naturNetzwerk-Gesundheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×