Beitrag von René Gräber –
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Über den Stuhlgang (medizinisch als „Defäkation“ bezeichnet) spricht man kaum. Und wenn überhaupt, dann meist nur nebenbei.
Dabei wissen die meisten Menschen noch nicht einmal, was wirklich „normal“ ist. Dabei lautet eine Weisheit der Naturheilkunde: „Der Tod sitzt im Darm“.
In der Tat kann man am Stuhlgang erkennen, wie es um einen bestellt ist. Ausführlich dazu in meinem Beitrag:
Im Beitrag gehe ich auf die verschiedenen Stuhlformen ein, sowie 4 Anzeichen für eine „schlechte Darmgesundheit“.
Ein „goldenes“ Maß für den Stuhlgang beziehungsweise seine Häufigkeit gibt es in der Schulmedizin nicht wirklich. In der Schulmedizin gilt alles als „normal“ im Rahmen von dreimal am Tag bis dreimal in der Woche.
Ich würde es als optimal ansehen, einmal täglich geformten Stuhl zu haben. Die „Wurst“ sollte gut geformt sein und von einer ganz leichten Schleimhülle umgeben sein, sodass keine, bzw. kaum Stuhlreste in der Toilettenschüssel haften bleiben. Zum Abputzen sollte nur sehr wenig Klopapier notwendig sein – idealerweise nur ein bis zwei Blatt.
Wichtiger als die Häufigkeit, ist aus meiner Sicht die Leichtigkeit, mit der der Stuhlgang erfolgt. Wenn Sie dagegen pressen und „stemmen“ müssen, dann ist etwas nicht in Ordnung. Denn der Stuhlgang sollte mit der gleichen Leichtigkeit erfolgen, mit der man uriniert.
Meine Tipps für eine bessere Verdauung (inklusive Links) finden Sie im Beitrag:
Über Ihre Fragen und Kommentare zum Thema freue ich mich immer!
Einen Kommentar können Sie wie immer relativ „anonym“ abgeben:
Diesen Beitrag hatte ich oben zwar noch gar nicht verlinkt, aber es geht um das Fett-Thema. Bitte nutzen Sie die Kommentarfunktion des Beitrags (ganz nach unten scrollen).
Bitte senden Sie mir keine Fragen per E-Mail. Stellen Sie diese lieber in die Kommentarfunktion des Beitrags. Ich schaffe es nicht alle Fragen per E-Mail zu beantworten…
Wichtig: Sie können zum Beispiel im Namenfeld nur Ihren Vornamen angeben.
Ihre E-Mail-Adresse wird selbstverständlich NICHT veröffentlicht.
Ich wünsche Ihnen Alles Gute!
Ihr
René Gräber
P.S.: Ich weise seit einiger Zeit ja auf meinen Premium-Newsletter hin.
Zu diesem habe ich mich aus drei Gründen „überreden“ lassen:
Es wird zunehmend schwieriger, sich „kritisch“ zu bestimmten Themen zu äußern. Das beobachte ich bereits seit März 2020. Denn die Probleme beim Zustellen meiner Newsletter häufen sich bei bestimmten Internet-Providern.
Ich kann und will öffentlich nicht mehr über alles schreiben. Die Gründe dürften nach über 24 Monaten bekannt sein.
So langsam bekomme ich ein Gefühl dafür, wie sich Sebastian Kneipp zu seiner aktiven Zeit mehrfach der Prozeß wegen unerlaubter Ausübung der Heilkunde und „Kurpfuscherei“ gemacht wurde.
Einige Leser sendeten mir quasi per „Abo“ jeden Monat Geld — einfach als Danke-Schön. Dafür möchte ich mich bei Ihnen Allen von ganzem Herzen bedanken! Denn meine Arbeit hier im Internet ist überhaupt nur möglich durch Ihre Hilfe!
Als Dank und als Angebot möchte ich Ihnen daher einen „Insider-Premium-Newsletter“ anbieten:
https://www.renegraeber.de/insider-newsletter-premium.html
Ich schreibe so, wie ich auch meinen besten Freunden schreibe. Ohne Schnörkel und „Schere im Kopf“. Ich empfehle Ihnen exakt das, wozu ich auch meinen Patienten rate. Es sind Dinge, die im normalen Newsletter zwar erwähnt werden, doch hier steige ich tiefer in die Materie ein. Unter anderem beschreibe ich konkrete Mittel, die ich in der täglichen Praxis einsetze.
Sie erhalten sämtliche Berichte als Erstes – also „Premium“.
Sie bekommen alle Dokumentationen und Überarbeitungen von Beiträgen und Erkenntnissen, die ich in Publikationen veröffentlicht habe.
Sie erkennen: der „Insider-Premium-Newsletter“ enthält mehr und tieferes Wissen als der „normale Newsletter“. Das bedeutet einen klaren Informationsvorsprung.
Es gibt Leserinnen und Leser, denen ist das „zu viel“ – was ich absolut verstehe. Andere wiederum wünschen sich genau diesen deutlichen Mehrwert. Schauen Sie es sich bitte einmal an:
https://www.renegraeber.de/insider-newsletter-premium.html