Liebe Vereinsmitglieder und Freunde der Naturheilkunde!
Die heurige Grippewelle ist noch nicht zu Ende und ahnungslos bezüglich der Folgen folgt so mancher der Fernsehwerbung. Da mutieren Schauspieler in Windeseile von schwer krank zu topfit, dabei werden noch allerlei Klischees bedient, und Mutti läuft schon in die nächste Apotheke. Da kauft sie dann „harmlose“ Erkältungsmittel für ihre Lieben!?
Hoffentlich ist da keines mit dem Wirkstoff Pseudoephedrin dabei, denn die Wechselwirkungen mit Medikamenten wie Antidepressiva, Betablocker, Mao-Hemmer oder Antazida (u.a.) sind beachtlich und die Nebenwirkungen – sie treten mengenunabhängig auf – ebenfalls:
Unruhe, Halluzinationen, Ängstlichkeit, Verhaltensstörungen, Schlaflosigkeit
Hämorrhagischer Schlaganfall, ischämischer Schlaganfall, Krampfanfälle, Kopfschmerzen
Palpitationen, Tachykardie, Schmerzen im Brustbereich, Arrhythmie,
Miktionsstörungen
Mundtrockenheit, Durst, Nausea, Erbrechen
Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, Hyperhidrose
Arzneimittel mit dem Wirkstoff werden bei erkältungs- und allergiebedingten Schleimhautschwellungen der Nase und Nebenhöhlen eingesetzt, sind sehr gebräuchlich (Aspirin Complete, Boxa-Grippal, WICK Daynait, SpaltGrippal, ratioGrippal u.a.) frei erhältlich und wirken gefäßverengend über die Freisetzung von Noradrenalin. Es wird angenommen, dass Pseudoephedrin die Placenta- und Blut-Hirn-Schranke überwindet, außerdem geht es in die Muttermilch über. Es gibt sehr viele Kontraindikationen wie eine Prostatavergrößerung, Bluthochdruck und viele mehr – siehe Gelbe Liste: https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Pseudoephedrin_18255
Alternativen aus der Natur
Wie gut, dass es natürliche Alternativen gibt wie bei Schnupfen Sternanis, Baikal Helmkraut, Fu Ling Vitalpilz, Tulsi Tee. Bei Allergie Reishi Vitalpilz, Cordyceps Vitalpilz, Agaricus blazei murril Vitalpilz, Astragalus oder Schwarzkümmel usw., die nur selten Unverträglichkeiten und keine Nebenwirkungen hervorrufen! Die Nasenschleimhaut schwillt ab durch abwechselnd kolloidales Zink und kolloidales Silber (auch als Öl erhältlich). In die Nase sprühen oder auf den Nasenrücken reiben.
Asthma lindern – die Allergiezeit kommt!
Von den Natursubstanzen, die bei Pollenallergie in Frage kommen, sind bei Asthma zwei ganz besonders empfehlenswert: Der Schwarzkümmelsamen und der Tremella Vitalpilz.
Während der Schwarzkümmel dafür schon recht bekannt ist, staunten wir, als wir folgende Rückmeldung einer Betroffenen erhielten:
Tremella bei Asthma
2022 bekam ich zusätzlich zur Pollenallergie auch noch allergisches Asthma und in den ersten 14 Tagen drei verschiedene Inhalatoren (zwei davon mit Kortison), Antihistaminika und Kortison zum Einnehmen, Augentropfen (mit Kortison) und Nasenspray (mit Kortison) verordnet. Nach den 14 Tagen wurde die Behandlung auf einen Inhalator mit Kortison, einen Inhalator zur Erweiterung der Bronchien und ein Nasenspray mit Kortison umgestellt.
Im Sommer 2023 hatte ich wieder extreme Probleme mit dem allergiebedingten Asthma. Ich blieb beim Antihistaminikum und begann mit Schwarzkümmelsamen zusätzlich. Bevor ich mit der Tremella-Einnahme begann, nahm ich nahezu täglich zusätzlich 12 Hübe des Kortison-Inhalators, konnte dank des Pilzes allerdings von 12 auf 6 Hübe reduzieren.
Nach einem weiteren Monat benötigte ich nur mehr 4 Hübe am Tag und konnte das in der Saison so beibehalten. Den Asthma-Inhalator zur Erweiterung der Bronchien brauche ich aktuell gar nicht mehr und vom Kortison-Inhalator nehme ich nur mehr 2 Hübe am Tag. Mein Fazit: Einzelne starke Asthma-Anfälle durch massive Staub- und/oder Pollenbelastung kann der Tremella zwar nicht verhindern, aber schon die enorme Kortison-Reduktion ist ein massiver Erfolg, da der Inhalator natürlich auch Nebenwirkungen wie z.B. starkes Herzrasen und Zittern bei mir verursacht.
Tremella – ein Pilz nicht nur für die Schönheit
Tremella ist als Yin-Tonikum für Hitzeerkrankungen mit Yang-Überschuss bekannt und ein Lungen-, Magen-, Milz- und Nierenstärkungsmittel. Insbesondere seine starke Affinität zur Lunge und der mit ihr in Verbindung stehenden Haut, ist einfach bemerkenswert. Der Tremella unterstützt Menschen, die an Asthma, „Hitze in der Lunge“ (heißer Schleim in den Bronchien) und trockenem Husten leiden. Er gibt der Lunge das verlorene Yin zurück und hilft in allen Stadien von Lungenschäden durch Rauchen. Außerdem ist er ein mildes schleimlösendes Mittel.
Zur Krebsabwehr und zum Strahlenschutz
In Tierstudien ist der Pilz sowohl bei Lungen- als auch bei Gebärmutterhalskrebs hemmend wirksam, schützt vor den negativen Folgen von Strahlung – etwa während Bestrahlungen – und kann dazu beitragen, Strahlenschäden rückgängig zu machen. Das ist auch ein Thema bei Sonnenschäden der Haut und als Sonnenschutz. Die Haut bleibt durch Tremella Vitalpilz länger jugendlich, gepflegt und gut befeuchtet.
Bei Magengeschwür und hohem Cholesterin
Tremella Vitalpilz lindert auch Magengeschwüre und eine gereizte Darmschleimhaut, wirkt gegen Helicobacter pylori im Darm. Tremella enthält N-Acetylglucosamin zur Unterstützung der Darmgesundheit sowie Glucomannan und Glucuronsäure zur Unterstützung des natürlichen Entgiftungsprozesses des Körpers. Der Pilz wirkt sich außerdem auf das Herz-Kreislauf-System aus, wirkt leicht blutverdünnend, entzündungshemmend, cholesterinsenkend und immunsystemstärkend.
Fallbeispiele aus dem Therapeuten-Netzwerk
Divertikulose, Divertikulitis
Frau 54, Krankenschwester, hatte bereits zweimal schwere Divertikulitis mit hohen Entzündungswerten, Darmprolaps, Blähungen, Durchfall und Verstopfung mit geplanter Operation. Seit einem Jahr nimmt sie täglich 2×1 Esslöffel Baobab Pulver ein. Sie konnte den OP-Termin absagen, es trat keine Divertikulitis mehr auf. Der Entzündungswert blieb normal.
Gebrochene Zehe
Mann, stößt sich die kleine Zehe heftig und sie bricht, steht weg und schwillt an, es bildet sich ein Hämatom. Er besprüht die Zehe viermal täglich mit kolloidalem Silber. Bereits am übernächsten Tag haben sich Hämatom und Schwellung zurückgebildet. Er kann sogar wieder gehen.
Autoimmunerkrankung Barrett
Frau 54, stark geblähter Bauch und ständige Magenschmerzen lindern sich auf fast null bereits innerhalb von drei Tagen Anwendung von Brokkoliextrakt.
Bindehautentzündung
Frau und Tochter, beide haben entzündete, leicht juckende Augen. Kolloidales Silber ins Auge gesprüht, lindert sofort und die Entzündung ist in drei Tagen abgeheilt.
Knochenbruch bei Osteoporose
Frau 87, komplizierter Bruch quer über die Kniescheibe. Prognose des Krankenhauses: Heilungszeit, wenn überhaupt, dann in frühestens sechs Monaten aufgrund ihrer Osteoporose und ihres hohen Alters. Sie nimmt hochdosiert Cissus (die normale Dosierung nimmt sie schon seit ein paar Monaten), Vitamin D und kolloidales Kalzium. Nach zwei Wochen kann die Schiene zwar nicht ganz abgenommen, aber erleichtert werden und die Dame marschiert sofort und ohne negativen Konsequenzen zwei Kilometer walken.
Tipp aus der Naturheilkunde
Krämpfe in den Füßen
Wer schon alles Bekannte gegen Krämpfe probiert hat und eventuell eine Schilddrüsenunterfunktion haben könnte, der sollte eine Unterfunktion der Nebenschilddrüse in Betracht ziehen (häufig nach Schilddrüsen-Operation). Konkret geht es um zu wenig Parathormon, das für die Regulierung des Kalziumspiegels im Körper zuständig ist.
Vorsicht bei Teppichen mit Flammschutz
Hunde und Katzen liegen gern auf Teppichen, aber das ist nicht ungefährlich. Selbst Sisal kann mit Imprägnierungen aus halogenierten organischen Verbindungen versehen sein. Nach Untersuchungen der Zeitschrift „Öko-Test“ enthalten sogar Wollteppichböden zum Teil hohe Konzentrationen an Schadstoffen aus den verwendeten Ausgangsstoffen und der chemischen Ausrüstung der Böden. Leider ist das Problembewusstsein dort noch nicht angekommen, denn für Tierhalten zählt in erster Linie, was praktisch ist. Zumindest sollte man hin und wieder an Entgiftung fürs Tier denken.
Bei der Shilajit Huminsäure ist eine hohe Bindekraft gegenüber Schwermetallen, Nitrat, Nitrit, Fluorid, organischen Phosphatverbindungen, chlororganischen Insektiziden nachgewiesen. Da die Adsorption sowohl auf physikalischen als auch chemischen Reaktionen (wie Komplexbildung und Ionenaustausch) beruht, ist sie intensiver als bei rein physikalischen Adsorbenzien wie Medizinischer Kohle und hat auch sonst viele gute Wirkungen, etwa auf die Darmschleimhaut oder gegen Viren, Bakterien oder Pilze.
Neutrale und unabhängige Vereinsplattform: natursubstanzen.com
Auf dieser Website finden Sie Wissenswertes zu Natursubstanzen, Komplementärmedizin, natürlicher Lebensführung u.v.m.
Wenn Sie Natursubstanzen ausprobieren oder regelmäßig zur Vorsorge einnehmen möchten, so empfehlen wir Ihnen den österreichischen Vertrieb AQUARIUS-nature mit der Natursubstanzenserie lebe natur®.
Gerne können Sie diesen Newsletter weiterleiten.
Herzliche Grüße
Ihre
Doris Steiner-Ehrenberger
Vereinsgründerin und Obfrau
Impressum:
Verein Netzwerk Gesundheit, natur & therapie
Postfach 10
A-8382 Mogersdorf
Handy: +43 664 3111387 | werktags von 8-12 h
info@natursubstanzen.com