1. Vereinsnewsletter 2022 – Verein Gesundheit, natur & therapie

1. Vereinsnewsletter 2022 – Verein Gesundheit, natur & therapie

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde der Naturheilkunde!

Man beschäftigt sich gerade damit, warum Omikron eine um so vieles mildere Corona-Variante ist und hat darauf auch bereits eine Antwort gefunden: Delta-Viren konnten verhindern, dass virusinfizierte Zellen zur Abwehr Interferon produzieren und ausschütten. Damit wurde das Immunsystem ausgetrickst. Bei Omikron-Viren ist das anders, denn sie haben diese Fähigkeit nicht. Außerdem sind Omikron-Viren besonders empfindlich gegenüber der „Interferon-Antwort“ der Zellen, durch die das Immunsystem über eingedrungene Viren und Tumore informiert wird. Interferone sind also wichtig für die unspezifische Immunantwort, eine sehr schnelle, wenn auch weniger spezifische Reaktion des Immunsystems gegen einen intrazellulären Erreger. Die unspezifische Immunantwort ist zu unterscheiden von der spezifischen Immunantwort, deren Aufbau mehr Zeit braucht, um unter anderem die genauen Antikörper gegen den Erreger zu bilden.

Aktiviert werden Interferone über TH1-Botenstoffe. Es ist also wichtig, dass das TH1/TH2-System im Ausgleich ist.

Wodurch kann Interferon noch angeregt werden?

Alle Natursubstanzen, die TH1 anregen, regen auch Interferon an. Dazu zählen etwa

  • Grapefruitkernextrakt
  • OPC
  • Spirulina
  • Papayablatt
  • Ashwagandha
  • Baikal Helmkraut
  • Rhodiola rosea
  • Astragalus
  • Vitamin C
  • Vitamin D
  • Zink
  • Germanium
  • Magnesium
  • Maitake Vitalpilz
  • Shiitake Vitalpilz
  • Reishi Vitalpilz

Antibiotika-Nebenwirkungen entschärfen

Gegen Bakterien ist vor allem das Andrographis paniculata aus dem Baikal Helmkraut-Präparat sehr wirksam. Oregano-Kapseln und Vitalpilze sind ebenfalls sehr gut bei bakteriellen Belastungen. Unter ausreichend Zink können sich Erreger nur schwer vermehren, was für kolloidales Zink spricht. Hin und wieder lassen sich Antibiotika aber dennoch nicht vermeiden. Wer sich Nebenwirkungen weitgehend ersparen will, kann zu einem ungewöhnlichen „Trick“ greifen: Legt man die einzelnen Tabletten oder Kapseln lose in das transformer intense Pulver (für mindestens zwei Stunden bis hin zu tagelang), bleiben Nebenwirkungen wie Durchfall meist völlig aus. Das ist auf die Harmonisierung durch die auf dem transformer intense Pulver aufgeprägten Sinuswellen zurückzuführen.

Zusätzlich ist es dennoch angeraten, die Darmflora zu schützen. Bewährt haben sich hierfür die Lactobac Darmbakterien, deren Lactobacillus acidophilus Stamm DDS-1 laut Studien ein völliges Absterben der gesunden Darmbakterien schon während der Antibiotika-Einnahme verhindert. Zu einem späteren Zeitpunkt eingenommen, schaffen sie immer noch mehrere Vorteile, wie etwa den richtigen pH-Wert wieder herstellen, sodass es zu keiner Fehlbesiedelung mit Pilzen oder pathogenen Keimen kommt. Wissen muss man: Kein zugeführtes Bakterien-Präparat verbleibt für immer im Körper. Für eine Zeit lang erfüllen die Laktobazillen sämtliche Funktionen gesunder Darmbakterien, währenddessen sich die ursprüngliche, genetisch bedingte, individuelle Bakterienflora wieder aufbaut. Dabei unterstützen Ballaststoffe wie Baobab oder Akazienfaser, die als Futter für die Darmbakterien fungieren. Außerdem nähren Vitalpilze wie vor allem der Pleurotus oder der Shiitake die Darmflora.

Guggul mit Pleurotus nach Antibiotika

Noch etwas sollte erwähnt sein: Antibiotika wirken nach der TCM energetisch kühlend, feuchtigkeitsbildend und verschleimend auf den Körper. Darum sollte man an eine Ausleitung des Schleims denken. Die abgetöteten Bakterien und deren beim Absterben freiwerdende Gifte sollten ebenfalls möglichst schnell aus dem Körper gelangen. Dafür gibt es eine nahezu ideale Mischung: Guggul (die indische Myrrhe) mit Pleurotus und Thymian.

Stärkt die Mitte und ist als Frühjahrskur geeignet

Die Guggul-Mischung ist zum jährlichen Entschlacken im Frühjahr ebenfalls sehr gut geeignet. Das Harz des Guggulstrauchs kann mit verschiedenen weiteren Natursubstanzen gemischt werden und gilt als wichtigstes Ayurvedamittel für den Stoffwechsel. Es trocknet Schleim, reinigt, entgiftet und hemmt Entzündungen. Besonders geeignet ist Guggul mit Pleurotus für diejenigen, die durch andere Maßnahmen wie Fasten oder Kräuter eine Milz-Qi-Schwäche mit pathogener Feuchtigkeit auch noch verstärken würden. Das sind vor allem Frauen. Doch auch Männer haben pathogene Feuchtigkeit im Körper, selbst wenn sie vordergründig eine Hitzethematik zeigen.

Die Steigerungsstufe von Feuchtigkeit ist die hartnäckige Ansammlung von Feuchtigkeit, in der TCM Schleim genannt. Schleim enthält nach chinesischem Denken viele Toxine, die auch für beginnende Krebsgeschehen verantwortlich sein sollen. Die Guggul-Mischung bewegt das Blut und sorgt für bessere Nahrungsumwandlung – von der Qi-Gewinnung bis zum rückstandslosen Verdauen, ohne Blähungen oder breiigen Stuhl. Neben der besseren Verträglichkeit der Nahrung lässt nicht nur Feuchtigkeitsbildung nach, es kommt auch zur Transformation von Schleim aus tiefsten Ebenen. Das hat auf vieles positiven Einfluss. Etwa bekommt man mehr Energie und beim Bergaufgehen besser Luft, stärkt die Mitte und nimmt an Problemzonen ab, festigt dabei das Bindegewebe (Cellulite), kann Verschleimung im HNO-Bereich ausheilen. Sämtliche Beschwerden der Milz-Qi-Schwäche bessern sich. Tatsächlich wird man kaum jemanden finden, der keinen Bedarf hat, Schleim auszuleiten. Überhaupt nach Weihnachten – mit Feuchtigkeit förderndem – übermäßigem Essen und Süßigkeiten.

Wie wendet man die Mischung richtig an?

Bereits nach nur zwei Tagen sieht man Veränderungen an der Zunge (Zungendiagnose). Man spürt alte Problemstellen, die Durchblutung ist verbessert, Entzündungsherde werden angegangen. Ein leichtes Wärmegefühl und große geistige Klarheit stellen sich ein. Die Schleimausleitung erreicht schnell tiefe Schichten. Die Mischung ist für den kurmäßigen Einsatz bestimmt, immer wieder, doch weniger für eine dauerhafte Anwendung. Werden größere Entzündungsherde vermutet, geht man es lieber langsam an, beginnt mit 2×1 oder 2×2 Kapseln und steigert langsam auf 3×2. Ist das nicht der Fall und man will nur einfach einmal Schleim ausleiten, ohne dass man größere Probleme hat, dann kann man auch gleich mit 3×2 Kapseln beginnen und weitere zwei Tage lang auch nur 2×2 oder 2×1 Kapsel dosieren. Bei ausgeprägter Milz-Qi-Schwäche wird die hohe Dosierung aber als sehr angenehm empfunden. Da Thymian sehr stark trocknet, kann man bei Trockenheitszuständen (Yin-Mangel) Aloe vera oder den Auricularia Vitalpilz dazu nehmen. Nicht geeignet ist die Mischung bei Einnahme von Blutverdünnern und bei starker Regelblutung.

Shilajit reinigt das Bindegewebe

Shilajit ist ebenfalls ein klassisches Entgiftungsmittel aus dem Ayurveda. Die klebrige mineralische Substanz, die während der Sommerhitze von den Felsen im Himalaya austritt, ist reich an Humin- und Fulvinsäure, sozusagen nährstoffreicher Humus urzeitlicher Pflanzen mit über 60 Mineralstoffen und Spurenelementen in ionischer, gut aufnehmbarer Form. Shilajit hat den zusätzlichen Effekt, speziell das Bindegewebe zu reinigen. Unser Bindegewebe, auch als Fasziengewebe, Matrix oder System der Grundregulation im Körper bezeichnet, ist mit jeder einzelnen Körperzelle in Kontakt. Es gilt auch als das Kommunikationsnetz unserer Zellen. Außerdem ist es wichtig für die Regulation des Immunsystems und steuert den Säuren-Basen-Haushalt. Von hier aus wird jede Körperzelle ernährt und auch von Stoffwechselresten befreit. Der Shilajit hat eine ausgleichende Wirkung auf alle Doshas (Konstitutionen) und dient als Wirkverstärker für andere Natursubstanzen wie Vitalpilze. Nicht geeignet ist er bei extremer Trockenheit (Yin-Mangel) bzw. gehören dazu ausgleichende Yin-fördernde Maßnahmen ergriffen wie etwa die Aloe vera oder der Auricularia Vitalpilz zusätzlich.

Ashwagandha – „die Schlafbeere“

Ashwagandha ist zu Recht ein Klassiker des Ayurveda und Retter der Nerven in Belastungszeiten. Unsere Spitzen-Qualität bewährt sich gerade in NK-Zellfunktionstests, wo das Präparat bei vielen Probanden an der Spitze der wirksamsten Natursubstanzen überhaupt steht. Das ausführliche Infoblatt ist bereits im Verein downloadbar (natursubstanzen.com).

Auch Guggul mit Pleurotus und Thymian, die Mischung zur Transformation von Feuchtigkeit und Schleim nach der TCM, deckt ein weites Feld an Einsatzmöglichkeiten ab, fallen doch alle Symptome eines Milz-Qi-Mangels und der Feuchten Hitze darunter. Jeder, vor allem bei unserer westlichen Ernährungs- und Lebensweise hat zumindest zeitweise ein Thema mit Feuchtigkeit und Schleim! Auch hier ist das ausführliche Infoblatt im Verein downloadbar (natursubstanzen.com).


Fallbeispiele aus dem Therapeuten-Netzwerk

Covid-19
Frau 49, ist vor Weihnachten an Covid-19 erkrankt. Sie hat sofort mit der Einnahme von Baikal Helmkraut mit Andrographis (3×1) begonnen, hat Vitamin B, Vitamin C und Vitamin D (20000) eingenommen und wurde auch mit Homöopathie unterstützt. Der Verlauf war relativ leicht mit Schnupfen, Husten, Halsschmerzen und Müdigkeit sowie Kopfschmerzen. Sie hat sich nach 10 Tagen recht gut erholt, aber es blieben ein Rest von Husten sowie morgendliche Halsschmerzen, Schmerzen und Druck in der Brust. Sie nahm kolloidale Fullerene (energetisch ausgetestet) und fühlte sich am nächsten Tag bereits bedeutend besser, kräftiger, hatte kein Halsweh mehr und auch der Husten war fast weg.

Hund mit offener Wunde
Kleiner Hund wird operiert, nachdem er sich beim Spazierengehen an einem Ast verletzt hat. Die Operationswunde heilt aber nicht zu. Die Ärzte vermuten sogar einen Tumor darunter, was sich aber nicht bestätigt. Es wurden abwechselnd kolloidales Silber und kolloidales Germanium rund um die Wunde gesprüht und nach drei Tagen schloss sich die Wunde.

Sprachhemmung
Kind, sprachgehemmt, spricht nicht. Die Anwendung von kolloidalem Platin bringt die völlige Veränderung. Das Kind spricht nun sogar bereits in der Schule.

Muskelschmerzen
Frau 26, Muskelschmerzen in den Armen und Beinen. Papayablatttee, Einreibungen mit kolloidalem Magnesium und Bäder mit Vulkanmineral bringen starke Verbesserung.

Hühner-Grippe
30 Hühner, 3 Fasane, 10 Enten haben die Hühner-Grippe, sind verschnupft und geschwächt. 10 Kapseln Baikal Helmkraut täglich geöffnet fünf Tage lang ins Trinkwasser gegeben, danach ist kein Tier mehr krank.

Gelenksverletzung
Mann 58, Gelenksverletzung bessert sich trotz Physiotherapie nicht, Anwendung von Natursubstanzen innerlich und äußerlich zunächst ebenfalls nicht erfolgreich. Erst als mit Reset Tropfen zusätzlich das dahinterliegende Trauma gelöst wird, beginnt das Gewebe zu heilen.

Emotionale Probleme
Frau 42, sehr aufgeregt, emotionale Probleme, Ängste, speziell vor der Impfung, die ihr aus beruflichen Gründen bevorsteht. Bereits nach zwei bis drei Tagen Einnahme von nur ein bis zwei Tropfen Reset beruhigt sie sich und ist insgesamt wieder positiv eingestellt.


Tipp aus der Naturheilkunde

Wer sehr viel am Computer schreibt, kennt es: Schmerzhafte Überlastung der Fingergelenke und kaum etwas hilft. Häufig ist das aber nicht nur ein Ausdruck von Überlastung der Fingergelenke. Geräte, die während der Verwendung an das Netzteil angeschlossen sind, sowie der W-LAN-Empfang können Elektrosmog verursachen und damit auch den User negativ beeinflussen. Besonders ungünstig ist es, wenn man den Laptop auch noch statt am Tisch auf seinen Beinen liegen hat. Abhilfe schafft hier der guardian odem, ein Strahlen harmonisierender Chip, der im Gegensatz zu vielen anderen, kaum spürbaren Chips, endlich wirklich funktioniert und den man auch auf Computer und Laptops anbringen kann.

HIER KAUFEN>>

Neutrale und unabhängige Vereinsplattform: natursubstanzen.com

Auf dieser Website finden Sie Wissenswertes zu Natursubstanzen, Komplementärmedizin, natürlicher Lebensführung u.v.m.

Wenn Sie Natursubstanzen ausprobieren oder regelmäßig zur Vorsorge einnehmen möchten, so empfehlen wir Ihnen den österreichischen Vertrieb AQUARIUS-nature mit der Natursubstanzenserie lebe natur®.

Gerne können Sie diesen Newsletter weiterleiten.

Herzliche Grüße
Ihre
Doris Steiner-Ehrenberger
Vereinsgründerin und Obfrau

Impressum:
Verein Netzwerk Gesundheit, natur & therapie
Postfach 10
A-8382 Mogersdorf
Handy: +43 664 3111387 | werktags von 8-12 h
info@natursubstanzen.com

QUELLENHINWEIS:

Aquarius natureLebe naturNetzwerk-Gesundheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×